Telefon: +49 (0)7663 9426313
 info(at)weingut-pracht.de

Willkommen im Weingut Pracht

Unsere Anbaufläche beträgt ca. 20 Hektar, die von uns das ganze Jahr über gepflegt und bearbeitet wird, um einen wohlschmeckenden Wein zu bekommen.

Die Arbeit in den Reben für einen neuen Jahrgang beginnt, wenn die Ernte vom Herbst in den Fässern ruht. Zuerst schneiden wir die Reben fachgerecht und entfernen das alte Holz, damit neue Triebe mit Fruchtansatz wachsen können. Nach dem Austrieb entfernen wir Geiztriebe und Nebenaugen, um eine optimale Versorgung der ausgewählten Triebe gewährleisten zu können.

Im Frühsommer flechten wir die Triebe in den Drahtrahmen, um Windbruch zu vermeiden und eine Laubwand zu bekommen. Zur besseren Belüftung in der Traubenzone entblättern wir einige Weinsorten.

Ende September, nach Erreichen der physiologischen Reife und Oechsle-Grade, beginnt für uns die stressigste aber zugleich auch schönste Zeit des Jahres: die Weinlese.

So finden Sie uns